Eine weitere WordPress-Seite

Intuitives Bedienfeld für die innovativen Schankanlagen von Drinkotec

Wenn der Durst verlässlich bekämpft werden muss: das Schankanlagen-Touch Panel, das sogar bei Tageslicht und mit schmierigen Fingern glasklar funktioniert.

Ausgangslage & Herausforderung  

Die Firma Drinkotec ist auf innovative Getränkeschankanlagen spezialisiert.

Insbesondere, wenn es um Anlagen geht, an denen Getränke wie Mojitos oder aufwendige Cocktails direkt gemixt werden.

In der Vergangenheit feierte Drinkotec mit seinen Produkten bereits grosse Erfolge. Die User Experience an der Bedienoberfläche sollte allerdings weiter optimiert werden. Drinkotec schwebte eine HMI-Lösung vor, basierend auf dem PCAP Touch mit Berührungssensor unter dem Glas.

Teil des Anforderungskatalogs war auch eine klare Designsprache: Schliesslich soll die Bedienfront schön, robust und zeitlos wirken, damit sie vor der Kundschaft in Bars, Restaurants und Nachtclubs einen optimalen Eindruck erzielen kann.

Die Machbarkeit analysierten die ALGRA-Spezialist*innen innerhalb von nur 48 Stunden – entsprechend der Ziele, die Drinkotec-CEO Franck-Eric Flegbo genannt hatte:

  • Spielerisch einfache und intuitive HMI-Bedienung
  • Ästhetische, minimalistische und einzigartige Designsprache
  • Einfache Identifikation von Getränkesorten bei allen möglichen Lichtverhältnissen
  • Einfach zu reinigen
  • Bedienbar ohne Schulungsaufwand
  • Eine Komplettlösung aus einer Hand (inklusive LCD, Aluminiumrahmen und der dazugehörigen Elektronik)
  • Prototyp in Rekordzeit präsentierbar
  • Zu einem attraktiven Preis

Vorgehen und Lösung  

Innerhalb von 2 Tagen konnte ALGRA ein Engineering-Konzept präsentieren, das auch die spezifischen Branchenanforderungen widerspiegelte. Ein wichtiger Schritt bei sportlich gesetztem Zeitrahmen, um das Vertrauen der Kundschaft in das ALGRA-Team zu festigen.

Die Entscheidung fiel auf eine Uni-Gehäuselösung mit chemisch gehärtetem Deckglas von 2 mm Dicke (> 6H) mit makellos ausgearbeiteten Kanten. Ein passendes 12,1-Zoll-Full-HD-Display in Kombination mit einem massgeschneiderten ITO-Sensor Touchglas, welches eine Multi-Touch-Konfiguration mit bis zu fünf Fingern ermöglicht, sorgte für die intuitive Bedienung: Angenehmes und präzises Tippen und Wischen machen aus diesem Display einen verlässlichen Partner, der selbst in der stressigsten Happy Hour solide funktioniert.

Das HMI würde rauen Bedingungen wie Feuchtigkeit, Flüssigkeitsspritzern und wechselnden Lichtbedingungen ausgesetzt sein. Deshalb empfahl das ALGRA-Team Drinkotec eine LOCA-Technologie (Liquid Optically Clear Adhesive), um die Oberfläche des Deckglases mit dem ITO-Sensorglas zu verbinden und diesen Stapel dann auf das LCD zu kleben.

Zusätzlich wurde der Rahmen des Touch-Ensembles nahtlos auf einen Aluminiumrahmen montiert, welcher via CNC aus massivem Aluminium gefräst wurde. Der Abschluss und die Farbe des Aluminiums wurden auf die Präferenzen des Kunden angepasst.

Die PCB-Prototypen und die relevanten Datenblätter wurden dem Ingenieurteam zur Verfügung gestellt, bevor dieses mit der Softwareentwicklung begann. Innert einer Zeitspanne von nur 2 Wochen ermöglichte die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmenspartnern die Entwicklung eines branchenführenden Prototyps.

Ergebnis 

ALGRA konnte viele der initialen Anforderungen von Drinkotec übernehmen und implementieren:

  • Design: ästhetisch, nahtlos, eher minimalistisch
  • Bildqualität: kristallklar, selbst bei direktem Lichteinfall und noch dazu mit Bildschirmhelligkeit, die sich automatisch anpasst
  • Bedienoberfläche: intuitiv und in voller Abstimmung auf die Wünsche des Drinkotec-Teams
  • Komplettiert wurde das Ergebnis durch eine überpünktliche Lieferung von Soft- und Hardware.

Das Endprodukt bietet die perfekte Balance aus Design, Funktionalität und Robustheit. Nicht nur die hochgeladenen Icons auf dem Touchscreen strahlen in satten Farben und mit klaren, unverpixelten Bildrändern. Auch die Aluminium-Konstruktion rund um den Touchscreen wirkt elegant, ist gleichzeitig aber äusserst robust und langlebig.

Kurz: Das Endprodukt ist perfekt auf die Anforderungen von Drinkotec angepasst und nicht durch Standardprodukte ersetzbar.

Leistungen ALGRA

  • Recherche zu Anforderungen eines Bedienpanels in der Getränketechnik
  • Definition Grösse, Farbe, Auflösung und Schnittstelle mit Kundschaft
  • Materialvorschlag und Argumentarium für Rahmen aus Aluminium
  • Qualifikation der Prototypen bei ALGRA
  • Anwendungsinstruktionen an Drinkotec
  • Miteinbeziehen der Kundenfeedbacks für Anpassungen am Eingabesystem
  • Endqualifikation
  • Serienfertigung, Lieferung auf Termin

Sprechen Sie mit uns über Ihre Projektidee

Dr.-Ing. Marco Müller
Business Development Manager

Das könnte Sie auch noch interessieren: 

Transport & Mobilität

Ein besonders komplexes Projekt, mit Bestnoten erreicht: Das neue Bedienpanel, entwickelt für den innovativen "Stadler Class 777"-Elektrotriebzug, der exklusiv für Merseyreail in Liverpool fährt.

Medizinaltechnik

Auf so eine so vielseitige und individualisierbare Joystick-Bauweise haben Industrie und Medizintechnik gewartet.

Transport & Mobilität

Nach 30 Jahren hat die SBB die WC-Anlagen in ihren IC-Wagen erneuert. Das betraf auch das Bedienpanel für Licht, WC-Spülung, Wasser, Seifenspender und Handtrocknungsföhn.