Eine weitere WordPress-Seite

Stadler: Massgeschneidertes HMI fährt jetzt durch Liverpool

Ein besonders komplexes Projekt, mit Bestnoten erreicht: Das neue Türbedienpanel, entwickelt für den innovativen “Stadler Class 777”-Elektrotriebzug, der exklusiv für Merseyreail in Liverpool fährt.

Ausgangslage & Herausforderung  

Der Anforderungskatalog war lang – und Algras Neugierde gross, wie man so viele Facetten wohl in einem Produkt kombinieren könnte.

Stadler hatte vom S-Bahnbetreiber Merseyside den Auftrag erhalten, 52 zukunftsträchtige Elektrotriebzüge zu produzieren. Die “Stadler Class 777” genannten Züge wollten deshalb alles richtig machen – begonnen vom nachhaltigen Ressourcenumgang über die barrierefreien Zugänge bis hin zu hygienisch einwandfreien Oberflächen.

Bezüglich der Bedienpanele für die Zugtüren beauftragte Stadler Algra. Im Fokus standen:

  • Übersichtliches Design, RFID-Erkennfunktion für den Zugführer, LED-Türstatusanzeige
  • Flache Bauweise und dezentes Design, wenn ein Panel inaktiv ist
  • Nachrüstbarkeit für die bestehende Flotte
  • Bedienbarkeit auch mit Handschuhen und nassen Fingern
  • Schnell und hygienisch zu reinigen

Vorgehen und Lösung

Katalogware käme bei einem solch breiten Anforderungsprofil nicht in Frage. Algra entwickelte deshalb in enger Abstimmung mit Stadler ein massgeschneidertes Human-Machine Interface (HMI).

Das komplette Türbedienpanel wurde mit möglichst wenigen Tastenfeldern und ohne sichtbare Verschraubungen oder Tastenöffnungen gefertigt, was die schnelle hygienische Reinigung ermöglicht – ein wichtiger Faktor bei täglich über 100’000 Passagier*innen.

Das Problem der starken Beanspruchung und Bedienbarkeit auch mittels Handschuhen oder feuchten Fingern löste Algra, indem sie für das HMI auf ein Eingabesystem setzten, das mittels Dehnungsmessstreifen, der “Agnostik-Technologie” arbeitet. Diese sitzen direkt unter der Verschalung und registrieren schon den geringsten Druck von aussen.

Bahn, DYNAFORCE Türbedienpanel, Stadler Class 777
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ergebnis 

Durch die enge Abstimmung mit Stadler konnte Algra am Ende ein HMI liefern, das nicht nur perfekt in die neuen “Stadler Class 777” passt, sondern durch die ausgeklügelte Bauweise auch in anderen S-Bahnen ohne grossen Aufwand nachgerüstet werden kann.

Wir sind sehr stolz darauf, für Stadler die erste Adresse für intuitive, massgeschneiderte Bedienelemente zu sein. Dass diese jetzt auch durch Liverpool fahren, ist ein ganz besonderes Gefühl für das ganze Team.

Leistungen ALGRA

  • Machbarkeit des Anforderungskatalogs prüfen
  • Vorschlag an Kundschaft mit Angebot
  • Entwicklung und Konstruktion mit Erstellung der Detail- und Zusammenstellungszeichnungen
  • Herstellung der Prototypen
  • Feinanpassungen zur Produktions- und Qualitätsoptimierung
  • Qualifikation der Prototypen mit Abnahme durch Kundschaft
  • Serienproduktion der Panels
Bahn, Türbedienpanel, Stadler Class 777, Ansicht von unten
Bahn, Türbedienpanel, Stadler Class 777, Frontansicht
Bahn, Türbedienpanel, Stadler Class 777, Ausschnitt, Ansicht PCB

Sprechen Sie mit uns über Ihre Projektidee

Dr.-Ing. Marco Müller
Business Development Manager